Die Sache mit den Lizenzen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Hallo zusammen :).
    Mir war heute danach mal ein paar Worte zum Thema PLI und entfernen von TPM-Checks aus enigma2-plugins nieder zu schreiben.
    Aufgrund des vermeintlichen Publikums allerdings in englischer Sprache (zumindest ist es sowas ähnliches ;)).


    http://www.reichholf.net/wp/20…ease-respect-the-license/


    Mich würde persönlich einfach mal die Meinung der "Community" zu diesem Thema interessieren. Ich möchte aber gleich zu Beginn darum bitten einen gesitteten Ton zu wahren. Wüste Beschimpfungen helfen keinem :).



  • Link: Click

  • Ja.


    Ich finde prinzipiell die Idee einer Wall of Shame die viele Open Source Projekte unterhalten nicht so schlecht.


    Ich bin beim meinen Sachen aber eher den anderne Weg gegangen - nämlich nicht zu versuchen Lizenzen durchzusetzen sondern einfach technische Limitierungen vorzugegen die auch klar kommuniziert werden.


    Wenn ich etwa sage etwas geht nur mit dem letzten SSL von DMM (!) dann meine ich das auch so und dies ist daher auch ernst zu nehmen - und bin dann auch nicht dafür zuständig wenn etwas passiert wenn man sich nicht daran hält.


    PS: Und ich habe noch nie den security chip oder tpmd wo benutzt - das ist mir zu kompliziert nur um rauszufinden ob es auf einer Originalbox läuft :)


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von kodo
    Bedeutet diese Lizenz, dass dein Webinterface unerlaubt auf meinem Octagon läuft? Stichwort Duckbox Project.


    Aber nicht erst seit gestern.
    Ich habe persönlich eigentlich nichts dagegen wenn jmd. e2 und webif auf seine Kathi installiert oder so. Soll mir recht sein.
    Wogegen ich etwas habe ist, wenn Firmen Produkte verkaufen die auf e2 basieren, aber kein Stück zur Softwareentwicklung beitragen (stichwort, VU+/Marusys, Clarketech mit den ETxxx, etc).


    PLI macht Images die primär genau diese Zielgruppe ansprechen, außerdem laufen PLI Images auf allen Clones, da ja a sämtliche Checks ausgebaut werden.


    Und damit habe ich tats. pers. ein Problem. Ich möchte nicht, dass "meine" (ist ja nicht nur mein Werk) Software auf diesen Produkten läuft, und ich erwarte, dass man meinen Wunsch respektiert.

    Gruß,


    Reichi

    Einmal editiert, zuletzt von Reichi ()

  • Zitat

    Original von Reichi
    Wogegen ich etwas habe ist, wenn Firmen Produkte verkaufen die auf e2 basieren, aber kein Stück zur Softwareentwicklung beitragen (stichwort, VU+/Marusys, Clarketech mit den ETxxx, etc).


    Das ist also des Puddels Kern.


    Hätten diese Firmen etwas beigetragen zu E2, dann wäre die jetzige Situation niemals entstanden, hab ich das jetzt so richtig verstanden ?


    Hätten diese Firmen etwas zu E2 beitragen müssen, wenn Sie E2 mutzen auf ihren Boxen ?

  • Zitat

    Original von bughunter
    Das ist also des Puddels Kern.


    Hätten diese Firmen etwas beigetragen zu E2, dann wäre die jetzige Situation niemals entstanden, hab ich das jetzt so richtig verstanden ?


    Hätten diese Firmen etwas zu E2 beitragen müssen, wenn Sie E2 mutzen auf ihren Boxen ?


    Hast du quasi richtig verstanden.
    Aus meiner Sicht ist das, neben der ohnehin fraglichen Lizenzrechtlichen Sicht, einfach auch eine Frage der Moral.
    Die verkaufen halt Billighardware (weil wohl sehr nah am Referenzdesign von BCM) und investieren keinen müden Cent in die Weiterentwicklung der GUI. Das soll DMM mit seinen Entwicklern ruhig alleine weitermachen (wisst ihr eiglt. was sowas kostet?). Das aus meiner Meinung nach schon rein moralisch völlig daneben.

  • Hi,


    ich glaube "müssen" hätten sie nicht, zumindest nicht formal:


    Auszug E2 Lizenz:
    "You are allowed, however, to distribute
    an unmodified version of the sources, including all license statements.


    Additionally, this proprietary license will essentially allow you one thing:


    You are free to take *THIS* version of enigma2, and derive a version
    which will be licensed under the GPLv2. If you're doing this,
    be sure to insert proper licencening statements to ensure that it
    doesn't get mixed up with the proprietary version.
    "


    Es war DMM's Motivation, abgeleitet aus dem VDR Vorbild, dass andere Firmen beitragen. So stand es mal in einem Beitrag von "nokia2", glaube ich.


    Ich stelle mir das manchmal so vor, wie die Sache mit den CAMs. Die Pay-TV-Sender werden sich auch manchmal fragen, ob das alles so seine Richtigkeit hat, dass die sich in E2 so einfach einbinden ...

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    3 Mal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Das doofe ist, dass dieser Thread wieder eskalieren wird.


    Passiert das (und das glaube ich innerhalb der nächsten Stunde) werde ich hier schließen.


    Der Thread bleibt selbstverständlich stehen. Wir haben hier nur keinen Bock mehr auf Unruhe. Davon haben wir im Moment zu viel!


    Ich bitte das zu verstehen.

  • Danke Reichi .


    Jetzt stellt sich aber eine weitere Frage und ich denke die interessiert auch ganz stark die Pluginschreiber / bauer :


    Was wird in Zukunft sein, soweit mir bekannt ist, sind die "Anwälte" fertig...*so kurz und knapp halt formuliert ohne das ich mehr weiß *


    Ist bekannt wie es weitergeht ?


    Danke.

  • Zitat

    Mich würde persönlich einfach mal die Meinung der "Community" zu diesem Thema interessieren


    Meine Meinung ist: jenseits von Paragraphen sollte man den Wunsch der Autoren respektieren, ob einem der nun gefällt oder nicht.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Ihr redet von "Moral" . Welcher Kapitalist kann sich das leisten ?


    Keiner ! sonst verliert er gegen die, die keine Moral haben.


    also nichts mit "Respekt" und so, da helfen nur Anwälte. Leider !

    I pimp my car, pimp my Dreambox, pimp my wife :winking_face:

  • Plugins für E2 die direkt von IHAD Leuten stammen, können natürlich einen Genuine Check einbauen damit das Plugin ausschließlich auf Dreamboxen läuft.


    Aber das gesamte Enigma Projekt für sich zu beanspruchen geht einfach zu weit und wenn dann sollte man mal freundlich bei VU+ und anderen nach Unterstützung "fordern" und nicht sofort alles boykottieren :loudly_crying_face:


    Das geht mit Sicherheit auch gemeinsam, aber ihr oder besser gesagt DMM will den Kuchen ganz allein für sich haben. Dann bringt halt ein neues OS raus und nennt sich auch nicht mehr Enigma sondern erstellt was ganz neues dann könnt ihr es auch für euch alleine beanspruchen !!!

  • Hi,


    also abgesehen davon, dass enigma2 was ganz neues war. Was von DMM gebaut wurde geht es hier aber gerade um die Rechte der Plugin Authoren.


    Wenn diese möchten, dass IHRE Plugins nur auf Dreamboxen laufen, dann ist das ihr gutes recht. Denn sie haben ihre Freizeit dafür geopfert.


    Von daher sollte das Respektiert werden.


    Das hat nichts damit zu tun, dass DMM gutgläubig Enigma2 parallel auch als GPL veröffentlich hat. Es geht um alle Plugins die eigene Lizenzen besitzen.


    cya

  • Ich überlege mir jetzt ernsthaft den Gebrauch meiner Plugins nur bei abnehmendem Mond oder an den ungerade Tagen des Monats zu gestatten !


    Kann mir jemand sagen was ich dazu in die GPL reinschreiben müsste damit es rechtlich verbindlich ist ?

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()