Dream als Netzwerk MP3 Player

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Hallo,

Ich bräuchte mal Ideen von euch: Ich frage mich ob und wie es möglich ist MP3s von einem Android Handy auf der Dreambox (DM800se) wiederzugeben. Konkret liegen die MP3 auf der Speicherkarte des Handy und sollen qusi via Netzwerk auf die Dream gestreamt und dort wieder gegeben werden.

Mit welcher Software auf Handy und Dream wäre sowas möglich? Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruss
    Mike

• Offizieller Beitrag

Muss es unbedingt ein Stream sein.
    Reicht nicht wenn du Samba auf dem Handy installierst und dann diese Freigabe auf der Dream einbindest mit Automount.
    https://play.google.com/store/…mdW5reWZyZXNoLnNhbWJhIl0.
    So mach ich es zumindest (NFS geht leider nicht).

Meine Todesursache wird wahrscheinlich Sarkasmus im falschen Moment sein!

Boxen:
    1. One

Satellit:
    Astra 19,2°

• Mich interessiert die Steuerung der dreambox als mp3-player, also kein streamen, sondern so wie die dreamdroid-app die Sender oder Filme schaltet, soll die Auswahl der mp3-Dateien auf dem Smartphone erfolgen und die Wiedergabe dann an den an der dreambox angeschlossenen Verstärker / TV.

(Zur Zeit nutze ich dafür die die virtuelle Fernbedienung von Reichis dreamdroid-app, muss aber dann doch hin und wieder den TV einschalten um zu sehen in welchen Verzeichnis z.B. die Jukebox-Erweiterung gerade steht...)

Vielleicht geht das komfortabler für mp3 files? Gibt es eine Erweiterung zur Wiedergabe von Medien für die dreambox die vielleicht auch gleich eine app für Android zur Steuerung mitliefert - oder ist was in Planung? - Während ich so tippe, wär das nicht was für EMC?

Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht alle den gleichen Horizont. *** DM8000 - OE2.0+GP3.2

Einmal editiert, zuletzt von tomde ()

• An etwas in der Art hatte ich auch schon gedacht, aber dann muss ich die Dream zur Steuerung des Abspielens der MP3s nutzen. Genau das will ich aber nicht, sondern würde es lieber mit einer App auf dem Handy machen so dass der Fernsehr ausbleiben kann.

Zusatzfrage: Wie sieht es denn mit einem BlueTooth USB Stick an der Dream aus? Würde der und wenn ja welcher erkannt und könnte man dann Audio direkt aus dem Android MP3 Player streamen?

Gruss
    Mike

• Hab was gefunden. Ja, Fernseher soll aus bleiben und Musik von der Dreambox auf dem Verstärker abgespielt werden. Muss dazu meine MP3 auf die Festplatte der Box kopieren oder einen Mount zum PC/MP3-Share einrichten.

Die Steuerung des Mediaplayer auf der Box übernimmt dann die App DreamMP3Control, die macht das prima und der Handyakku wird geschont (im Vergleich zum Streamen) Zur App gibt's auch ein youtube video. Die App DAC - Dreambox Air Control / mobile gibt's nicht als Probier-Version aber auch auf youtube, scheint sich aber mehr aufs Streamen und TV Steuerung spezialisiert zu haben.

Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht alle den gleichen Horizont. *** DM8000 - OE2.0+GP3.2

6 Mal editiert, zuletzt von tomde ()

• Der mpd scheint der Idee noch am nächsten zu kommen, aber im Endeffekt habe ich nun eine Lösung an der Dream vorbei gefunden in Form eines Bluetooth Audio Empfängers. Damit kann ich meinen liebings MP3 Player nutzen und einfach via Bluetooth an den Verstärker streamen.
    Trotzdem thanx für eure Ideen!

Gruss
    Mike