Hi Leute !
Wahrscheinlich geht es einigen so wie mir:
Meinen 16:9 Plasma habe ich immer im Zoom Modus laufen. Dabei wird das 4:3 Bild bildschirmfüllend, aber ohne verzerrt zu werden auf 16:9 aufgezoomt.
Das dabei oben und unten was abgeschnitten wird, ist mir egal.
(bitte jetzt keine Diskussion was besser ist: schw. Balken, verzerrt oder abgeschnitten)
Bei anamorphen 16:9 Sendungen schaltet der TV ohnedies automatsich auf Breitbild durch das Steuersignal über Scart.
Was war jetzt das Problem ?
Damit vom GUI nichts abgeschnitten wird, habe ich extra alles an meinem (bzw. Nemesis') Skin angepasst (vertikal verkleinert), so dass im 4:3 Zoom-Modus nichts mehr abgeschnitten wird und die Info-Bar genau am unteren Rand ist.
Von der Arbeit mal abgesehen, hatte das aber 2 Nachteile:
1.) verliert man durch das "Schrumpfen" vom Skin Anzeigefläche
2.) bei anamorphen 16:9 Sendungen war die InfoBar natürlich nicht mehr am unteren Rand, weil ja dann nichts mehr abgeschnitten wird.
Mit meiner überarbeiteten Version der AVSwitch.py gibt es jetzt einen neuen Modus unter "Einstellungen>System>AV-Einstellungen":
4:3 Zoom
Nachdem nun der Receiver und nicht mehr der TV das Zoomen und damit Abschneiden übernimmt, wird an den TV immer ein anamorphes 16:9 Bild gesendet.
- die InfoBar ist bei 4:3 und 16:9 Sendungen immer auf gleicher Höhe
- der Skin braucht nicht verändert zu werden und kann immer die volle Bildfläche ausnutzen
~INFO~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
AVSwitch.py
DM7025
Gemini 2.30
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Installation:
einfach entzippen und nach Backup das Originals nach
/usr/lib/enigma2/python/Components/
kopieren. Danach Enigma neu starten.