Telekom steigt bei Premiere ein. Bundesliga über IP ?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Folgendes berichtet heute Das Manager-Magazin:




    Könnte ja ein genialer Schachzug von Koffler gewesen sein, um doch noch die Bundesliga und sein sinkendes Schiff zu sichern :winking_face:


    Link zum Manager-Magazin : [URL=http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,408686,00.html]]klick[/URL]

  • Die Frage ist ob Premiere es trotzdem über Satellit zeigen darf, da t-online ja nur online Rechte hat sofern ich mich noch erinnern kann.

  • Zitat

    Original von SilverShadow
    Die Frage ist ob Premiere es trotzdem über Satellit zeigen darf, da t-online ja nur online Rechte hat sofern ich mich noch erinnern kann.


    Tja, über Sat (Kabel sowieso) wird's schwierig, ohne die Rechte vom Sauhaufen Arena zu bescheiden. Denkbar wäre aber die Bereitstellung der BL für Abonennten über die Premiere Homepage. Für gute Bilder benötigt man dann aber schon einen "fetten" Internetzugang (DSL oder besser ADSL2+).

  • Nun ja, anscheinend ist es mit der beteiligung doch noch nicht ganz so weit. (siehe Heise Ticker). Den Link lasse ich erst mal raus.


    Gruß,


    Lars

  • Was wäre den wen Premiere die BL als Datenpaket bereitstellt und die Receiver ein UPDATe zur wandlung des Datenkanals in TV-Programm bekommt. hmmmm geniale idee kofi

  • Zitat

    Original von dadostar
    HDTV geht übers Netz vieleicht günstiger??


    das glaube ich nicht, weil das "echte" Broadcasting im Inet noch nicht von allen Routern unterstützt wird und somit die Server eine immense Last wuppen müssen. Außerdem: Hast du kontinuierlich derzeit 10-15 MBit/s anliegen? Das geht ja erst mit dem neuen VDSL-Netz (Glasfaser) Wenn dann noch ein QoS gewährleistet wird, könnte es einigermaßen in HDTV klappen. Oder willst du es etwa runterkonvertieren :winking_face:


    Grüße,


    Lars

  • neue infos bezüglich premiere und telekom!!!


    Zitat

    Der Streit um die von der Deutschen Telekom erworbenen Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga soll in der kommenden Woche am runden Tisch beigelegt werden. Einem Bericht des Nachrichtenmagazins Focus zufolge wollen sich hierzu die Deutsche Fußball-Liga (DFL), der Pay-TV-Rechteinhaber Arena und die Telekom zusammensetzen und nach einer Lösung suchen.
    Die Telekom hatte für mehr als 40 Millionen Euro die Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga im Internet erworben. Das Unternehmen will die Sendungen IM-basiert aber auch über Satellit und in den Kabelnetzen übertragen und hierbei möglicherweise mit dem bisherigen Pay-TV-Rechteinhaber Premiere zusammenarbeiten. Arena sieht darin eine Gefährdung ihrer 220 Millionen Euro teuren Bundesligarechte.


    quelle: teltarif.de


    na ich hoffe die BuLi bleibt bei premiere, dann könnte arena einpacken :tongue:

  • Im Quartalsbericht zeigt sich Premiere ja ähnlich optimistisch, dass es mit der Buli noch was wird. Würde mich freuen.


    Da stehen auch schon erste Veränderungen in der Preisstruktur drin.

  • Hi,


    ich wäre auch dafür, dass Premiere weiterhin Buli senden darf. Ich hab mich nie über Arena gefreut, dass die jetzt die Rechte haben und verarschen tun sie uns sowieso. Wäre nur gerecht, wenn die genausoschnell wieder verschwinden, wie sie gekommen sind. Dies ist meine Meinung dazu.


    MFG
    dodonius2

    1x DM 7020
    1x DM 7025-SS
    1x DM 500-S
    1x DM 600-S
    1x Nokia D-Box 2
    Premiere 5er-Kombi/MTV unlimited

  • Zitat

    Der Bezahlsender Premiere ist nach Informationen aus Branchenkreisen in seinen Bemühungen um ein Bundesliga-Angebot auch in der kommenden Saison vorangekommen. Ein Bündnis mit der Telekom-Tochter T-Online nehme immer konkretere Formen an, hieß es heute aus den Kreisen. Allerdings dürfte zunächst nur ein kleiner Teil der 3,5 Millionen Kunden von Premiere Zugang zu den Spielen haben. Neben dem neuen Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetz der Telekom (VDSL) würden derzeit auch andere Vertriebskanäle diskutiert.
    Die Telekom, die die Internetrechte an der Bundesliga hält, hatte sich zuletzt mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) über die Nutzung der Rechte gestritten. Unklar ist, auf welchen technischen Wegen die Telekom ihre im Dezember erworbenen Rechte nutzen und inwiefern Premiere daran beteiligt werden darf.
    DFL-Präsident Werner Hackmann hatte allerdings klar gestellt, dass andere Übertragungsmöglichkeiten wie Internet-Fernsehen über Satellit für die DFL nicht akzeptabel wären. "Das würde bedeuten, dass man nicht mal Telekom-Kunde sein müsste, um die die Bilder zu empfangen. Die Telekom darf die Bundesliga komplett live im Internet über ihre T-Online-Plattform zeigen. In diesem Geist sind die Verträge geschlossen worden. Aber eines ist auch klar: Wir dulden nicht, dass unser Pay-TV-Partner Arena geschwächt wird. Im Extremfall könnte die Telekom die Internet-Rechte wieder verlieren."


    quelle: teltarif.de

  • ...und am telefon sagte die premiere tussi, dass ich mal ne pressekonferenz nach schluss der buli am samsatg abwarten soll.
    da gebe es neuigkeiten zum thema buli auf premiere...

  • Eigentlich hat Premiere die TV-Rechte für die Bundesliga verloren - trotzdem sollen Kunden die Spiele weiter sehen können. Mit der Telekom, die die Internetrechte für die Übertragung hat, einigte sich der Bezahlfernsehsender jetzt auf eine Kooperation zur Übertragung per Internet-TV.



    München - "Premiere bleibt im Spiel", sagte Premiere-Chef Georg Kofler in München. Allerdings erfolgt die Übertragung nicht über Satellit oder Kabel, sondern ausschließlich über das neue superschnelle Breitbandnetz der Telekom, das im Sommer in zunächst zehn Großstädten in Betrieb genommen wird. Die Spiele sollen über eine Set-top-Box über die Internetverbindung in den Fernseher gebracht werden.


    Premiere-Kameramann: Nicht "unangemessen auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen"
    Großbildansicht
    DPA
    Premiere-Kameramann: Nicht "unangemessen auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen"
    Die Vereinbarung gibt Premiere die Möglichkeit, die Bundesliga ab der nächsten Saison doch noch weiter zu übertragen, nachdem das Unternehmen die Pay-TV-Rechte beim Wettbieten im letzten Jahr an den neuen Bezahlsender Arena verloren hatte. Die Telekom hatte für 40 Millionen Euro die Rechte für die Übertragung über das Internet gekauft.


    Wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) auf die jetzt vereinbarte Kooperation zur Übertragung der Spiele über das Internet reagieren wird, ist noch unklar. Zuletzt hatte die Telekom erbittert über die Nutzung der erworbenen Rechte mit der Vereinigung gestritten - allerdings wollten Premiere und Telekom das Programm ursprünglich auch über Kabel und Satellit ausstrahlen.


    DFL-Präsident Werner Hackmann hatte zuletzt erklärt: Andere Übertragungsmöglichkeiten als Internet-Fernsehen über Satellit wären für die DFL auf keinen Fall akzeptabel. "Die Telekom darf die Bundesliga komplett live im Internet über ihre T-Online-Plattform zeigen. In diesem Geist sind die Verträge geschlossen worden. Aber eines ist auch klar: Wir dulden nicht, dass unser Pay-TV-Partner Arena geschwächt wird. Im Extremfall könnte die Telekom die Internet-Rechte wieder verlieren."


    Bereits am Mittwoch hatten Telekom und Premiere bekräftigt, dass die DFL die Übertragung im neuen Internet-Fernsehstandard nicht verhindern könne. Die Telekom hat sogar schon Franz Beckenbauer als Kommentator engagiert.

  • Zitat


    Die Telekom oder eine ihrer Tochterfirmen soll nach Informationen des Magazins "Focus" (Montagsausgabe) Namens-Sponsor der Fußball-Bundesliga werden.


    Als Gegenleistung verzichte die Telekom auf die technisch mögliche, ihr von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) aber nicht gestattete Einspeisung der Bundesliga-Live-Übertragungen über das Internet in Kabel- und Satellitenhaushalte (SAT+KABEL berichtete). Der Inhaber der Pay-TV-Rechte, die Kabelnetzbetreiber-Tochter Arena, wiederum nutze dafür die eigenen Internet-Rechte nicht. Ein solches Szenario wäre ein empfindlicher Rückschlag für den Pay-TV-Anbieter Premiere, der auf eine IPTV-Übertragung hofft, um seine Abonnenten bei der Stange zu halten.


    Tatsächlich hat sich die Telekom laut der zentralen Registrierungsstelle DENIC die Domains telekom-liga.de oder telekomliga.de gesichert. Außerdem könne das Unternehmen auch bei den noch nicht vergebenen Senderechten für die "mobilen Dienste" wie Handy-TV zum Zuge kommen, hieß es. Zwischen Telekom und Premiere auf der einen und der Deutschen Fußball Liga (DFL) sowie Arena auf der anderen Seite droht aufgrund unterschiedlicher Auslegung vertraglicher Inhalte juristischer Streit um die Übertragung der Fußball Bundesliga ab der kommenden Saison.


    Quelle: SAT+KABEL

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Es wird über ne SET Top Box gezeigt die per DSL Moderm oder Router verbunden wird und dann kommt es ins Fernsehen.ODer man guckt direkt am PC.Das ist schon alles bekannt also über SAT oder KAbel bzw. Kabel könnte ihr schon mal vergessen wird es nie für Premiere geben.

  • Hi,


    das sind schon wieder mal schlechte Nachrichten wie ich finde. Ich fände es viel besser, wenn Premiere weiterhin die Buli zeigen könnte und außerdem hört sich Telekomliga total bescheurt an. Das ist meine Meinung zu dem Thema.


    MFG
    dodonius2

    1x DM 7020
    1x DM 7025-SS
    1x DM 500-S
    1x DM 600-S
    1x Nokia D-Box 2
    Premiere 5er-Kombi/MTV unlimited