DreamBox One - Aussetzer bei Aufnahmen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    Ich bin relativ neu hier und sammle meine ersten Erfahrungen mit DreamOS, bisher war ich treuer VU+ Nutzer (monentan 1x DreamBox One und 1x Vu+ DUO 4k).


    Zurzeit teste ich noch die Dreambox One und irgendwie hakt es noch. Gestartet bin ich mit mit aktuellem DreamOS mit GP 4.0 -> DreamOS mit GP4.1 update.


    Mittlerweile funktionieren einige Dinge (VoD mit Disney+/Netflix und Amazon) sowie Serienrecorder (mit Serienrecorder DB Kopie von VU+ DUO 4k).


    Mein Problem:
    Neue Aufnahmen von der DreamBox One zeigen ein seltsames Verhalten. Während der Aufnahme wird das Abspielen abwechselnd pausiert oder die Aufnahme springt ein paar Minuten vor oder zurück. Passiert sowohl bei neuen Aufnahmen als auch bei alten Aufnahmen. Dies passiert in Abständen von ca. 5 Minuten
    Die Aufnahmen sind auf externen Samsung Evo 860 1TB SSD am USB 3.0 port.


    Woran kann das liegen bzw. wo sollte ich meine Fehlersuche durchführen?


    Weitere Frage:
    Bei der VU+ konnte ich mit der hoch-/ runter Taste smarte Sprünge machen, um Werbung schnell zu überspringen (smart heist: hoch +5min, runter -2,5 min hoch +1,25 min usw). Dies war im VTI Image inkludiert. Gibt es dafür eine APP für Dream OS, die smarte Sprünge erlaubt?


    Vielen Dank im Voraus,
    Frank

  • Zitat

    Original von Dummy100
    Gibt es dafür eine APP für Dream OS, die smarte Sprünge erlaubt?


    Dafür brauchst Du keine APP, das ist einfach schon "ab Werk" im Standardimage eingebaut. Verwende mal die Tasten 1,3,4,6,7 und 9. Die Sprungwerte für die Tasten kannst Du in den Systemeinstellungen anpassen, wenn Dir der Standard nicht zusagt.

  • Danke für den Hinweis.


    Die Zahlenkombination kenne ich. Hätte nur sein können, dass es ein Plugin für smarte Sprünge wie im VTI gibt, da die Zahlen bei mir etwas umständlich sind. Ich benutze eine Logitech Harmony 950 (Elite), dort sind die Zahlen nur im Touchfeld verfügbar nach Displaywechsel (Seite 2 im Display). Ansonsten muss ich das halt so machen, kein Problem.


    Wirklich rätselhaft sind mir aber die zuvor beschriebenen Probleme beim Abspielen der Aufzeichnungen...

  • Mit dem EMC kannst du in den Aufnahmen in verschiedenen Geschwindigkeiten spulen in dem du die links/rechts Tasten nutzt. Vielleicht hilft dir das weiter.
    Allerdings liegen bei mir die Aufnahmen auf einer HDD die in einer 7080HD steckt und dann zur One gestreamt wird.

  • Danke für die Hinweise.


    Klappt mit den links-/rechts Tasten ganz gut, diese sind mit der Harmony 950 gut erreichbar.

  • Zitat

    Original von Dummy100
    Bei der VU+ konnte ich mit der hoch-/ runter Taste smarte Sprünge machen, um Werbung schnell zu überspringen (smart heist: hoch +5min, runter -2,5 min hoch +1,25 min usw). Dies war im VTI Image inkludiert. Gibt es dafür eine APP für Dream OS, die smarte Sprünge erlaubt?


    Dir ist klar dass diese Art von Sprungfunktion eine Patentverletzung darstellt? Und dass DP so etwas daher NIEMALS selbst einbauen wird.


    PS: VTi hat das auch NUR geklaut, die ursprüngliche Idee stammte von Fischreiher@OpenATV mit seinem SpecialJump Plugin.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • dhwz


    Nein, eine Patentverletzung ist mir NICHT klar. Diese Diskussion gab es Anfang 2000 (die guten alten Neutrino Zeiten, später wurde bei Topfield dieses Plugin offiziell gestoppt), danach ist war die Patent Geschichte eingeschlafen. Ich meine mich zu erinnern, dass Sony (oder wer auch immer) die Idee aufgekauft hat und deren Nutzung im Anschluss allen verboten hat, damit man Werbung nicht so einfach überspringen kann. Seit ca. 2002 wurde das nicht mehr verfolgt...
    Aber vielleicht täusche ich mich auch, möchte jetzt keine Recherche beginnen.


    Hat jemand eine Idee, wieso meine DreamBox bei der Wiedergabe der Aufnahmen wie oben beschrieben "rumspinnt"?


    Sollte der Effekt gänzlich unbekannt sein, so werde ich wahrscheinlich noch einmal neu aufsetzen

  • Loewe hat da mehrere Patente die genau diese Sprungfunktion beschreiben. Daher ist das eher kritisch wenn ein anderer Hersteller das einfach einbauen würde. Also ich meine hier im speziellen diese "smarte" Funktion.


    https://patents.google.com/patent/DE102008055504/
    https://patents.google.com/patent/DE102004036013B3/

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    4 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Ja, genau das meinte ich.
    Interessanterweise ist das im VTI Image drin trotz bestehendem Patent.


    Aus meiner Sicht schade, dass so eine gute Idee um der Schublade verschwinden muss, weil jemand das Patent unter Verschluss hält. Wenn ich mich recht erinnere, wird damals jegliche Verwendung untersagt von Patent Inhaber.


    Aber das ist offtippic, hoffe immer noch auf einen Lösungsansatz für mein ursprüngliches Problem mit der Wiedergabe der Aufnahmen.

  • Naja was VTi tut interessiert halt auch niemanden das ist ja kein offizielles Image. :winking_face:


    Bei deinem Problem kann ich leider nicht weiterhelfen.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Ja, genau das meinte ich.
    Interessanterweise ist das im VTI Image drin trotz bestehendem Patent.


    Aus meiner Sicht schade, dass so eine gute Idee in der Schublade verschwinden muss, weil jemand das Patent unter Verschluss hält. Wenn ich mich recht erinnere, wurde damals jegliche Verwendung untersagt von Patent Inhaber.


    Aber das ist offtippic, hoffe immer noch auf einen Lösungsansatz für mein ursprüngliches Problem mit der Wiedergabe der Aufnahmen.

  • Sorry für den Doppelpost, hatte versucht auf dem Mobil Telefon zu editieren und ist schief gegangen.


    Ich installiere einfach alles neu und hoffe, dass der Fehler behoben ist.


    Danke für die Antworten.