Bild und Teletext Ränder fehlen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Ja ich benutze noch (und das sehr häufig) den analogen Teletext.
    (Box DM920 mit OE 2.5 hier von der Seite)
    Dort finde ich die Einstellung "Bild und Teletext" sehr praktisch auf dem großen
    UHD Fernseher, linke Hälfte Live-Bild, rechte Hälfte Teletext.
    Funktioniert bloß nicht gut, weil dann die Ränder des Teletext (oben, unten und rechts) abgeschnitten werden. Nein die Positionierungseinstellungen beziehen sich nicht auf die Einstellung "Bild und Teletext".
    Wer hat eine Idee abseits meiner einzigen schlechten Lösung, in Autoresolution an der entsprechenden Stelle "2160p" einzutragen (also bei den Öffentlichen bei HD progressive, bei bei Privaten unbezahlten SD interlaved usw.)
    Diese Lösung erlaubt zwar das ich den Text nicht abgeschnitten sehe hat aber viel zu viel Nebenwirkungen, hier nur 2 Beispiele:
    1.Sollte ich in einen Sender umschalten, den ich so nicht auf 2160p gesetzt habe, z.B. Anixe HD, dann dauert das umschalten geschlagene 3 Sekunden
    2.Im Enhanced Movie Center dauert das durchgehen meiner Filme im NAS wenn ich ein Verzeichnis runtergehe auch dann ca. 3 Sekunden wenn ich er von dem Mini-LiveTV-Bild auf einen Film mit Cover wechselt (eingestellt Mini-LiveTV immer ebenso wie Cover anzeigen immer)
    Wird wohl die identische Ursache haben. Also diese Lösung ist Gülle, gibt es noch eine Andere?

  • Prima, das war die Lösung!
    (da wär ich nie drauf gekommen)
    Bei meinem LG Fernseher steht Format immer auf "Original".
    Schalte ich auf "Just Scan" schaltet er das Overscan ab und das Problem ist erledigt.


    Prima Tip, danke!

  • Chiefobi
    Nein nicht wirklich, dann fehlt dir immer noch ein großer Teil deines TV-Bildes...

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()