DM8000 wiederbeleben

  • Hallo,


    ich würde gerne meine 8000er wieder zum Leben erwecken. Welches Image ist weiterhin gepflegt und aktuell?
    Ich liebäugle gerade mit OpenATV, bin aber offen für Alternativen.
    Danke schonmal (ja, die Box wird in diesem Jahr 10, aber da ich immer noch kein 4k-TV besitze genügt sie ja vielleicht auch erst einmal noch etwas).


    Danke.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das IHAD ist ein Board für die Boxen und Images der Firma Dream Multimedia. Boxen anderer Hersteller und auch Images für andere Boxen werden hier nicht supportet bzw. disktutiert.


    So steht es in den Boarddregeln, also wirst du neben den Images von DM eher wenig Zuspruch finden.


    Auf der 8K läuft das letzte unstable OE2.0 sehr anständig und wenn die Box nur zum TV-schauen benutzt, klappt das auch.


    Am besten du kalkulierst eine Swap-Partition direkt mit ein, da der alten 8K sehr schnell der Arbeitsspeicher ausgeht, sollte man vom Normalbetrieb abweichen.


    Da die alten Images nicht mehr großartig gepflegt werden, solltest du auch bei den Plugins und Skins erst einmal etwas zurückhaltender sein. Wenn die Kiste läuft, kann man immer noch einen anderen Skin ausprobieren.


    Alles zum Installeiren von Images findest du im WIKI.

  • Moin,


    danke für Deine Antwort.
    Mein letztes Posting hier war so 2011, da hab ich die Boardregeln nicht mehr so verinnerlicht:-)
    Ja, erstmal nur TV, Bluray usw.
    Ob Kodi,auf der Box läuft brauche ich wohl nicht fragen;-)
    Ich dachte halt, dass, wenn die DMM-Images nicht mehr so aktuell sind andere vielleicht besser laufen, und bei OpenATV hatte ich sogar nightly builfs gefunden... wusste nicht dass das hier OT ist.
    Naja. Die Dreambox two klingt ganz gut, auch wenn das Gehäuse größer sein dürfte und ein paar mehr Kartenleser und CI-Slots schick wären. Werd mir das Teil bei Gelegenheit wohl mal gönnen. Oder doch einr 920? Android ist ja irgendwo Spielkram, und so wie das derzeit implementiert ist macht es ja auch keinen großen Unterschied zu einem zusätzlichen Android-Stick. Eigentlich reicht ja Kodi auch. Unklar.

    • Offizieller Beitrag

    OT ist so nicht ganz korrekt, aber wenn du hier nachfragst wirst du auch nur zu den DM Images Hilfe erhoffen können. Für die anderen solltest du dich in deren Board anmelden und dort nachfragen.
    Und ob Nighly besser ist, nur weil die jede Nacht kompilieren, egal ob was neues dabei ist oder nicht, lasse ich mal so im Raume stehen.


    Mit Kodi und auch dem Mediaportal ist die alte Box überfordert, aber MP zumindest lief auf meiner 8K recht ordentlich. Dennoch waren nur wenige Einträge im MP auch wirklich nutzbar.


    Als Box zum TV-schauen und Aufnahmen ablegen sowie Filme abspielen taugt sie aber allemal und da ist die Frage welches Image man benutzt auch total egal.

  • Danke, da hast Du natürlich recht. Ist der Bludisk-Player denn auch verfügbar, wenn man kein DMM-original-Image verwendet? Ich glaube das Plugin war DMM-only, nur weiß ich nicht mehr ob Hardware- oder Image-gebunden...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte zumindest einen Bluerayplayer auf der 8. Zum Abspielen von isos und BR via Netzwerk. Selber verbaut hatte ich nur einen DVD-Player.
    Ob der Bluerayplayer vom GP3 kam oder von DM-Feed, kann ich leider nicht mehr sagen.
    Aber das EnhancedMovieCenter (EMC) spielt ebenfalls isos ab.
    Ich hatte nachher nur noch mkv genutzt. Isos umgesetzt auf dem PC und dann via Netzwerk auf die 8k kopiert, da ich kein NAS nutze.

  • Zitat

    Original von Kaiser Wilhelm
    Aber das EnhancedMovieCenter (EMC) spielt ebenfalls isos ab.


    EMC ruft aber auch nur den DVD Player auf der von DMM (DP) kommt.


    Ich bin grundsätzlich für Original (oder darauf basierend) Images.
    Da aber z.b. O-ATV immer noch Änderungen für die altenBoxen macht, kann es schon mal sein das da dann was geht was mit dem Original Image nicht geht.


    Daher würde ich für alte Boxen ein alternativ Image unter Umständen auch in Betracht ziehen.
    Für aktuelle Boxen mit DreamOS, macht aus meiner Sicht aber ein alternativ Image keinen Sinn.