Dreambox 7020 bricht Aufnahmen ständig ab

  • Hallo Dreambox User,


    habe seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Dreambox 7020 (Sat). Aufnahmen werden ständig abgebrochen, mal zeigt die Datei dann 0MB an, manchmal nimmt sie 5Minuten auf, manchmal 30Minuten, manchmal fehlt der Schluß der Aufnahme usw. Es ist egal, ob man mit EPG eine Aufnahme programmiert, mit dem Timer die Zeiten festlegt, oder sofort Aufnahme startet und die Endzeit eingibt... Die letzten ca. 5jahre hat das immer 1a funktioniert mit dem Aufnehmen. Bin ratlos und komme nicht weiter. Habe schon die Festplatte neu formartiert, wenn ich Daten über das Netz auf den PC ziehe, dann läuft die Platte immer durch ohne Probleme (somit gehe ich nicht von einem Festplattenproblem aus). Habe schon das original Image drauf gehabt, da war das Problem mit den Abbrüchen da. Wenn ich ein anderes Image flashe (Gemini 4.7), dann ist das Problem auch da. Komme nicht weiter, bitte um Hilfe. Kann da Hardware mäßig was defekt sein?


    Gruß Freeman

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort.
    Ich nehme aktuell nur Filme in den freien Sender auf mit der Dreambox.
    Habe keine Einstellung gefunden, wo man festlegen kann, das Aufnahmen Vorrang haben...
    Bitte weiter um Hilfe,


    Gruß Freeman

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sind die Einstellungen nur im Expertenmodus zugänglich.


    Bei den aktuellen Images ist der Pfad: Menü - Einstellungen - System - Anpassen - Benutzermodus auf Experte stellen und dann Punkt:
    Aufnahmen haben immer Vorrang auf JA einstellen.


    Das verhindert, dass wenn du einen Tuner mit Aufnahmen belegt hast, du keine anderen Sendungen auf gleicher Tunerebene schauen kannst. Und verhindert dadurch, dass beim Umschalten dem Augnahemtuner das Signal entzogen wird (schwarze Aufnahme)

  • Hmmm, das klingt aber nicht so gut...
    Mich wundert auch, das es immer super geklappt hat und nach ca. 5Jahren plötzlich nicht mehr, trotz aufspielen eines neuen Images.
    Kann da auch Hardwaremäßig was defekt sein, wo sich so auswirkt?
    War wirklich immer sehr zufrieden mit der Box und wollte sie noch so lange benutzen, bis ich auf HD umsteige. Da wollte ich mir aber die Goliath zulegen, damit ich wieder aktuell bin. Die gibt es aber noch nicht...


    Bitte weiter um Hilfe,


    Gruß Freeman

  • Hallo Dreambox User,


    habe neues heraus gefunden...
    Ein Temperaturproblem ist es nicht. Habe einen 120mm Lüfter oben drauf gelegt, die Aufnahmen brechen trotzdem ab, obwohl die Festplatte eine Temperatur von zarten 24°C hat.


    Was ich aber heraus gefunden habe:
    Mehrere Aufnahmen zu testzwecken programmiert. Die erste war ganz drauf, die zweite war bei 1,8GB und ich musste dann weg. Das heißt, der Fernseher war bei der ersten Aufnahme an und bei der zweiten bis zu 1,8GB. Dann habe ich den Fernseher ausgeschaltet und es waren noch 2 weitere Aufnahmen programmiert. Wieder zurück un geschaut, die laufende Aufnahme hat dann bei 1,8GB abgebrochen (wo ich den Fernseher ausgeschaltet habe). Die weiteren zwei Aufnahmen zeigten 188MB an, man konnte es aber nicht abspielen. Da war der Fernseher auch aus.
    Ich verstehe es nicht mehr :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :zensiert:
    Für mich sieht es so aus, das wenn ich den Fernseher an habe, die Aufnahmen gelingen, wenn ich ihn aus habe, kacken sie ab :zensiert:


    Das kann doch nicht sein, oder?
    Das Kabel von der Schüssel geht direkt auf die Dream. Die Dream ist nur mit dem Scart Kabel mit dem Fernseher verbunden. Es hat ca. 5Jahre super funktioniert. Jetzt plötzlich nicht mehr. Sendet der Fernseher ein Signal über Scart, wodurch meine Aufnahmen dann abkacken? :tongue: :347:
    War es Zufall?
    Ich werde das jetzt noch weiter beobachten.


    Habt ihr eine Lösung dafür?
    Bitte weiter um Hilfe.


    Gruß Freeman :hurra:

  • Erde an Forum... wir haben ein Problem... :gutenmorgen:


    Wo sind die Profis???
    Jeder Tipp kann helfen.
    Ich habe keine Idee mehr, habe ja schon alles geschrieben in den anderen Beiträgen :baby:
    Kann mir jemand weiter helfen?
    Sonst muss ich bald sagen: i-have-had-a-dreambox-and-now-i-throw-it-out-the-window :rot:


    -Spaß- :hurra: :aufsmaul: :zensiert:


    Bitte um Hilfe,


    Gruß Freeman :hurra:

  • An deiner Stelle würde ich es doch mal mit einer neuen HDD versuchen.
    Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen. Eine neue HDD hat geholfen.


    LG Lobbie

  • Hi,


    danke für Antwort. :face_with_tongue:
    Glaube nicht, das es an der Festplatte liegt. :rot:
    Außerdem hab ich keine passende zum probieren.
    Habe jetzt zu 100% raus bekommen, das es daran liegt, wenn ich den Fernseher ausschalte, gehen die Aufnahmen nicht, wenn der Fernseher an ist, gehen die Aufnahmen...
    Hmmm, keine Ahnung warum.
    Hat jemand noch eine andere Idee?


    Bitte weiter um Hilfe,


    Gruß Freeman :hurra:

    • Offizieller Beitrag

    Mal nen anderen TV probieren evtl. mal bei nem Kumpel.

  • Hi,


    hab keine Lust, noch mehr Zeit wegen dem Problem rein zu stecken :gutenmorgen:
    Bin gerade dran, mich in meinen Samsung TV ein zu lernen, mit dem kann ich auch fast alles machen, da er ziemlich neu ist. Und da habe ich sogar HD zur Verfügung.
    Verkaufe jetzt die Dream :aufsmaul:
    Dann wirds wohl auch keine Goliath werden...


    Danke für eure Hilfsversuche :hurra:


    Gruß Freeman :face_with_tongue: :hurra: :tongue: :baby: :winking_face: :hurra:

    • Offizieller Beitrag

    ... und einen HardwareDefekt schliesst du aus ?


    Bei so einer vetusten Box kann das aber mal gut der Fall sein. Netzteil-Probleme oder so ähnliche können so etwas verursachen.


    Auf jeden Fall viel Glück und dass du die richtige Entscheidung triffst.


    Liebe Grüsse aus Luxemburg


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Hi,


    nein, einen Hardeware Fehler von der Dream schließe ich nicht aus... :zensiert:
    Vermute sogar, das es an der Dream liegt.
    Der wo die Box kauft, weiß darüber bescheid, da ich ihn kenne. Würde nie einen Fehler vertuschen, wenn ich was verkaufe!
    Zudem kriegt er sie fast geschenkt... :gutenmorgen:


    Naja, vielleicht wirds ja mal wieder eine Dream, dann trifft man sich hier im Forum :winking_face:


    Gruß Freeman :hurra: