Xgemini2-5.10.nfi Image-pclin-beta

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Da ist es endlich, das erste Xgemini2 !

Es geht auf DM800HD sofort, wie jedes andere gemini2-5.1

auf DM500HD und DM8000 geht es nach ein paar Änderungen ( hier nach zulesen) !

Es sind noch jede Menge kleiner Fehler drin, bzw, noch nicht Installiert oder Konfiguriert.

Xorg, Fluxbox, FBPannel, Links, Thunar, Mousepad, GQCiview. LBreakout2, ScummVM und Xorg-apps sind Installiert und gehen !

Für vliele andere .ipk Pakete ist alles vorbereitet.

Fluxbox Menu geht nicht, Automatisches Menu erstellen geht noch nicht. (So kann man anhand des fbpanel menu sehen was schon Installiert war.). Installiert man die Pakete dann geht auch der Menu Eintrag.

XDMCP, ssh -X und VNC (server / Client) sind betriebsbereit !

enigma2 startet man mit Eingabe

Code
    xe2

möchte man jetzt zu X, öffnet man tuxterm und Startet ein X progi (rxvt), und kann jetzt mit STRG:ALT F7 zu X uns es voll bedienen (e2 läuft im Hintergrund). Zu e2 zurück einfach die EXIT Taste auf der FB.
    Bei beenden von e2 kommt man Automatisch ins X zurück.

passwd=dream

files sind noch auf mein system eingestellt (/etc) man kann aber einfach mit BA Installieren und dann das Immage wie üblich booten.

die Auflösung ist auf 1280x800 eingestellt. (/etc/X11/Xserver)

xorg.conf muss erst mal nichts geändert werden !

Man braucht 2x USB Tastatur/Maus (event 0 bis 3), wie es mit Dream Tastatur geht müsst ihr Ausprobieren. (X mit Tastatur A, Tuxterm mit Tastatur B)

Zum Ausbrobieren reicht aber auch erst einmal eine Tastatur/Maus evtl., muss dann in /etc/X11/xorg.conf die input event Werte angepasst werden !

mit einer Tastatur kann man dann nur nicht mit Tuxterm Arbeiten, also nich aus laufendem e2 zu X umschalten!

Zum feststellen der input events für xorg.conf

Code
    cat /proc/bus/input/devices

Installation nur mit BarryAllen !

Swap muss aktiv sein ! (empf. 1GB) und genügend Platz für X und seine Anwendungen minnd. 2GB sollte es schon sein mehr ist kein Fehler.

Das Image ist beta und die Verwendung nur auf eigene Gefahr ! Keine Haftung für Schäden an Soft und Hardware !

Datei bitte über den Link laden : http://ul.to/3e9a9x

und hier als rapidshare download

EDIT:
    Für Konfiguration, fluxbox-menu usw. kann man hier nachlesen Debian on Dream Anleitumg

weitere Pakete findet ihr auch hier [im Test]Frisch gebacken für OE1.6

Wer eine bitbake umgebung hat brauch nur, Beispiel:

Code
    oe/dm800/build
    . ./env.source
    bitbake <paketname>

und hat danch alle Pakete die er braucht!

Welche Pakete zu backen sind kann man sich in recipes anschauen (ca.50 bis 60 % gehen sofort andere brauchen etwas überarbeitung)

gruß pclin

12 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

• Ich packe jetzt alles was ich weiterhin Installiere in fertige Pakete, wo dann alle Abhängigkeiten erfüllt sind.

Ein Installiertes Debian-lenny zum abkupfern ist aber auch empfehlenswert !

Es sind diverse Ebenen gestartet erstmal Xorg vt7 und Background pic vt1 bis vt6

bei start von xe2 wird ein 2 corg-server gestartet mit Wallpaper (vt8) e2 ist dann auf vt1 bis vt8 bleibt aber schwarz.

das Bild zeigt also Wallpaper von xserver 2 mit Radio einblendung von e2 ! Auch solche kombinationen gehen.

Es ist alles sehr stabil und störungsfrei X und seine Anwendungen habbe ich noch nicht kaputt bekommen ! e2 und seine Anwendungen wie üblich "fragile"), man sollte also ab und zu ein Backup.nfi anlegen, damit mman wenn e2 mal nicht mehr geht nicht immer wieder von vorne Anfangen muss.

gruß pclin

• in /home/root/user_startup werden einstellungen für Bild, Ton und HD vorgenommen konfig file ist ~/startup.conf.

die werte für hd an eure Vorstellungen / System Anpassen.

das eigentliche X startfile ist /user/bin/Xstart

die Auflösung wird mit fbset in /etc/X11/Xserver gesetzt.

/etc/fbmodes und /etc/directfbrc sind für FB und Directfb Anwendungen

Modelines in xorg.conf werden ignoriert.

Wenn man einige Einträge aber ändert (depth Dimension) startet der Xserver nicht oder es wird alles z.b. auf einem ct Dargestellt.

gruß pclin

• Im Prinzip sollte es auch auf der 8k laufen !

es sind höchstens die .800 pakete gegen .8000 pakete Auszutauschen.

Ich habe aber auch schon .800 und .8000 pakete Verglichen, und die waren komplett Identisch (/z.b. xorg.conf wird für beide als .800 und .8000 gepackt und ist gleich !)

Ausnahme sind Kernel-Module und hal die sollte man auf jeden fall tauschen, und natürlich die e2 sachen.

hal funktioniert aber sowiso noch nicht sollte also kein Problem sein.

gruß pclin

• vorerst verschoben in den VIP Bereich - weil normal wollen wir ja keine GP - Backups

hoffe wir finden ne lösung wo alle zufrieden sind - mit der Dateigröße von 250 MB sind wir auch nicht wirklich happy - das kostet viel an Traffic wenn das Ding beliebt wird :)

• Hat hier einer ne schnelle Leitung der das ganze auf nen Uploadserver legen kann und dann verlinken?
    Weil wenn das 100 Mann saugen.... :grinning_squinting_face:

Tolle Arbeit übrigens

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

• Offizieller Beitrag

hehe

also ich habe jetzt mal ein jungfräulichen BA + CVS installiert, das image auf nen usb installiert und die Treiber der 8k reinkopiert. hat ein wenig zum Booten gebraucht. Leider is bei der 8k bei Booten das Bootlogo mit der terminal (ich den mal es ist X verschwommen, lesen kann ich es ned). Ich habe halt mal Xe2 eingegeben und dann startet es. Also das GP rennt auch auf einer 8k :)

Suppie :top:

• Was macht oder kann dieses Image??

Ich verstehe nur Bahnhof :grinning_face_with_smiling_eyes:

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Ryu's Frau : Heute, 11:25.

IF YOU LIKE MY WORK, PLEASE BUY ME A CURRYWURST MIT POMMES UND KETCHUP!!

• Offizieller Beitrag

da hast ein Xserver laufen und enigma2 wahlweise, kannst beim Boot des img wählen. Unter X gehen dann Sachen wie am PC debian z.B.

aber auf der 8k rennt's noch ned soo.. e2 kein ton und das tuxterm passt auch nur zur 800er.

Ich denk mal wenn uns pclin das ganze als reine Erweiterung packt wird es einfacher :winking_face:

• Schön das emanuel schon Ergebnisse auf der 8k hat, ist ja nicht ganz so einfach.

Der X teil ist ja voll kompatibel, aber e2 und seine plugins sind da etwas Spezieller...

hat es schon jemand auf der 800 am laufen ?

wie ist es mit der Tastaur ? (Dreambox-Tastatur ?)

gruß pclin

• So,

wieder in die Bastelstube verschoben.

Normalerweise sind Backup Images ja nicht erwünscht. In diesem Fall geht es aber darum eine tolle Arbeit der breiten Masse zugänglich zu machen und nicht darum, ein Image mit 47 Emu´s zu verbreiten.

D.h. es gibt ne Art Ausnahmenregel. Ist von uns abgesegnet, weil es ne tolle Sache ist!

• Super !!!

Das wird meine "Monologe" wohl ein wenig beleben...

Da sich auch ein paar das xmms paket geladen haben, gehe ich davon aus das es auch bei anderen Funktioniert. Und das Freut mich dann sehr !

Im Anhang ein echtes Highlight für die Dream, alle Abhängigkeiten erfüllt und getestet !

gruß pclin

• Habe gerade epiphany ans laufen gebracht!

ist bis jetzt der beste und schnellste Browser auf der Dream!

Bisher geht alles was ich probiert habe!

Und er schafft sogar den Acid3 Test mit 100% ( auf meinen PC geht das nicht!) und e2 läuft dabei auch noch im Hintergrund!

gruß pclin

EDIT
    Bild 3 zeigt epiphany unter Debian-lenny an P3-1000 mit ATI Radeon 9200

• "Witzig" ist auch das Spinner eingeblendet werden wenn epiphany lädt. Das ganze ist ja über Tuxterm gestartet. Die Spinner verursachen keine Grafik Fehler! und die Bedienung ist während der Spinner frei!

Weiterhin das er bei Screenshot ALL das TV Bild als Desktop Hintergrund nimmt, obwohl am TV nur X mit epiphany zu sehen ist. Sreenshot Video zeigt nur TV Bild, lässt sich also streamen während X aus e2 gestartet ist!

gruß pclin

• Immer noch keine Posts ...

Keine Begeisterung ? Kein bei mir geht es nicht ?

Oder kauft ihr gerade 16GB Sticks und ne 2 Tastatur ?

Na ja bei mir geht es immer besser...

Claws-mail und Epiphany

Email und Webbrowser der Spitzenklasse ! Optimal für Dreambox !

Ein paar Sachen müssen wir z.zt. noch aus Debian-lenny "leihen"

deshalb muss das Paket nach entpacken per Hand in die entsprechenden Ordner kopiert werden !

Die .ipk Pakete wie immer.

und den link

Code
    ln -s /usr/bin/epiphany /usr/bin/firefox

EDIT:
    msmtp
    msmtp is an SMTP client.

In the default mode, it transmits a mail to an SMTP server (for example at a free mail provider) which does the delivery.
    To use this program with your mail user agent (MUA), create a configuration file with your mail account(s) and tell your MUA to call msmtp instead of /usr/sbin/sendmail.

Features include:

* Sendmail compatible interface (command line options and exit codes).
    * Authentication methods PLAIN, LOGIN, CRAM-MD5, DIGEST-MD5, GSSAPI, and NTLM.
    * TLS/SSL both in SMTP-over-SSL mode and in STARTTLS mode. Full certificate trust checks can be performed. A client certificate can be sent.
    * Fast SMTP implementation using command pipelining.
    * Support for Internationalized Domain Names (IDN).
    * DSN (Delivery Status Notification) support.
    * RMQS (Remote Message Queue Starting) support (ETRN keyword).
    * IPv6 support.
    * Support for multiple accounts.

msmtp is free software; you can redistribute it and/or modify it under the terms of the GNU General Public License as published by the Free Software Foundation; either version 3 of the License, or (at your option) any later version.

Link

gruß pclin

ps
    noch nie sah das IHAD-Board so schön aus, Geile Farben!