Hi !
====================================================
BITTE tested die Light Version, ob diese ohne die ganzen labeling binaries auch die Devicelabels von ext3/FAT lesen kann und wie gewohnt funktioniert !
Version 1.9 vom Mountie Light geht auch im GP 4.2 - Mountie4GP2 muss man aber vorher deinstallieren. Und in PowerPC boxen mit enigma2 image sollte er auch funktionieren ! Und wenn ein swapfile auf dem mountie device gefunden wird dann wird automatisch nach dem mounten von Mountie auch gleich drauf geswapped. CD/DVD sollte jetzt auch funktionieren - zum ejecten evt. das suspend Feature vom Mountie verwenden, allerdings sollte dann das DVDEject ipk installiert sien.
Label schreiben geht jetzt auch wieder mit Mountie Light - bitte Testen, weil damit steht und fällt das Ganze ob man alles auch nur mit python machen kann !
====================================================
Nachdem ich mir die letzten Tage und Wochen die verschiedenen automount Methoden, Daemons, Filesysteme, etc angeschaut habe und ich eigentlich weder mit der autofs noch mit der udev variante wirklich zufriden bin habe ich beschlossen es einfach so zu machen kann wie ICH es gerne hätte !
So ist Mountie entstanden, auch um zu erklären warum und wie (einfach) ich mir das mounten der USB devices auf meiner Dreambox unter enigma2 wünschen würde !
Das ganze ist natürlich noch nicht ganz ausgereift, schon weil auf der 7025 der USB support nicht aufregend ist, aber ich denke man kann es mal unter die Leute schicken.
WEIL:
Ich hätte gerne das wenn man einen stick oder eine USB Harddisk ansteckt, egal wo und wie oft die einfach auf /media/usb gemountet wird !!!!
Und falls man ein zweites device ansteckt halt auf /media/usb1,2, und so fort.
Wenn man ein device das in der fstab steht erst nach dem booten ansteckt soll es einfach dorthin gemountet werden was in der fstab steht und aus.
Und das hätte ich gerne am Bildschirm gemeldet.
Und ich brauche kein automatisches unmounten wenn ein device nicht benutzt wird so wie beim autofs !
Und wenn ich wirklich so blöde bin das device ohne Rücksicht auf Verluste während es gemountet ist abzustecken (was ist überhaupt ein Filesystemcheck ?) soll sauber der mount entfernt und beim wiederanstecken tunlichst wieder benutzt werden !
Falls ich etwas abstecken will hätte ich gerne das die box mir auf Wunsch die USB devices unmountet (ausser die aus gutem Grund in der fstab stehen) und dann habe ich 30 sec Zeit abzustecken/umzustecken bis wieder automatisch gemountet wird.
Tja und das tut Mountie einfach als braver Polizist im Dienste der Königin !
Und Mountie soll auch immer seinen Mann/USB Device kriegen !
Bitte probiert es einfach mal aus, vor allem auf den 8*, weil ich die nicht getestet habe.
Und im Prinzip sollte es eigentlich mit jedem Filesystem gehen (ext3, fat, ntfs... ) sofern die entsprechenden treiber installiert und geladen sind.
Und nein, Mountie kann nicht formatieren, oder partitionieren, oder mountpoints auswählen - es ist KEIN Mountmanager sondern einfach ein braver Mountie der alles mountet was Ihm so unterkommt !
Die USB devices Labeln kann er aber schon in der Zwischenzeit mit version 0.6 aber schon ganz gut, da diese label auch als mountpoint /media/label verwendet werden und zwar geht das Labeln vom Mountie mit ext3, fat und ntfs devices !
PS: Im Prinzip kann auch das normale automount nebenher laufen, wenn man es nicht (mehr) will einfach in der auto.hotplug ein # in die eine Zeile rein.
LG
gutemine