DM8000 Einkabel Problem Strombegrenzung

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo, bin immer noch in der Einarbeitung.


    Kann mich bitte jemand zur Loesung der falsch dimensionierten LNB Strombegrenzung, mit den 2 Kondensatoren weiterleiten.
    Hatte das irgendwo gelesen.


    Sieht so aus als ob ich genau dieses Problem habe.


    DM8000, Enigma 4.0.4 ca 24.10.2013, unicable G-Sat LNB 4+3 und Tuner A+B intern verbunden.
    Mit suchen komme ich nicht weiter.


    Weiter unten habe ich mehr zu meinem Problem geschrieben.
    Danke

  • 1. Bist du im absolut falschen Unterforum.


    2. Verstehe ich überhaupt nicht, was du willst.

  • Danke.
    Hier nochmal etwas ausfuehrlicher.


    Erst mal, bin noch unerfahrener Benuetzer einer DM8000, neu gekauft,
    auf dem Dach habe ich einen GT-Sat 4+3 unicable LNB.
    fahre mit dem unicable runter, erste Durchgangs-Dose haengt eine DM8000 verbunden via Tuner1, Tuner2 ist intern cfg,
    dann weiter zu einer Durchgangsdose, nichts angeschlossen, dann zur Enddose mit einem Media-Art 1* single tuner.
    Zuerst hatte ich nur die DB an der Leitung ohne Dosen und ohne weitere Tuner, hat soweit ganz gut funktioniert,
    dann am Wochenende neues Enigma2 experimental 4.0.5 installiert, wegen alter FW, und die Einkabelloesg wie geschrieben.
    Seit dem habe ich nur Probleme, teils beim booten der DB haengt sie sich auf, wenn ich einen Sender empfange und in manche Programme umschalte macht es nach 1-2 Sek. plop,
    in der DB macht es ein klack als ob ein Relay abfaellt, koennte auch die 1TB HDD sein, Fernsehbild weg, (haengt ueber Scart an der DB), DB hat sich aufgehaengt, display eingefroren, via FB geht nix mehr, muss aus/einschalten via Fronttaste.
    Und das permanent wenn ich wieder umschalte in einen bestimmten Kanal.
    Habe noch einen C-Tuner in der DB, den habe ich mal abgehaengt,
    Problem bleibt, dann zweiten S-Tuner deaktiviert, Problem bleibt,
    dann Sat Kabel vom ersten Tuner weg, also keine SAT Verbindung mehr und ueber C-Tuner geschaut, alles sieht gut aus.
    Das heisst, dass auch ein Spliter des Sat Kabels nicht helfen wuerde oder ? Brauche schnell eine Loesung, mein Frau sieht schon rot.
    Im letzten Tuner habe ich SCR1 und in der DB SCR2 und 3 cfg. Und bei dem Test war der Media-Art Tuner aus.
    Welche stabile FW soll ich installieren?

  • ich hab dein vorigen post jetzt 3 mal gelesen, und verstehe noch immer nicht richtig was gemeint ist


    die return-taste würde auch hilfen die lesbarkeit zu verbessern


    zum thema:
    mal die dreambox nur an die kabel gehängt ohne weiter durch zu schleifen? (weil das hab ich verstanden *denk*)

  • Ja ist schon schwierig zu verstehen :winking_face:
    Aber so wie ich das verstanden habe, liegt ein Fehler beim Sat Durchschleifen, C Tuner i.O.
    Und bei der alten Software war alle i.O.


    Korrekt?

  • Sorry, habs nochmal editiert.
    Also ein Versuch war nur Sat Kabel an ersten Tuner und interne Verbindung abgeschaltet, da hat sie sich auch aufgehaengt. Keine weiteren tuner am Kabel.


    Habe die Box neu gekauft, und da alte FW drauf war erst mal neu installiert bevor ich die Einkabellsg. cfg habe. Das ganze ist eine Neuinstallation vom Dach bis nach unten. Nur das SAT Kabel liegt schon 15 Jahre unbenuetzt in der Wand.


    Momentan haengt sie sich auf wenn ich nachts noch was aufnehme, davor habe ich sie in stdby gesetzt, Film hat sie aufgenommen, Time blieb am ende der Aufnahme stehen.
    Angeschlossen sind jetzt unicable an tuner 1, tuner 2 intern verbunden und noch 2 weitere externe tuner am unicable, die waren aber aus, stromlos.


    Jetzt wollte ich gerade die tuner cfg abschreiben, als ich ins tuner A cfg menue bin,
    hat sich nach ca 1 Sek. der Fernseher abgeschaltet , box steht, auf display steht noch reception settings aber es geht nix mehr. Muss die Box am Schalter ein/aus schalten


    Enigma2: 2013-10-01-tarball
    image: newnigma2 v4.0.5 2013-10-06
    Frontproz. version 7
    tuner A BCM...
    tuner B bcm...
    tuner C phillips DVB-C
    tuner D: Philips DVB-T


    ATA ST31000528AS 1TB HDD

  • ich versteh immer noch nicht was du meinst,
    sorry, aber hier kann ich nicht helfen

  • welchen Unicable LNB nutzt du?


    ich habe alle Tuner einzeln angeschlossen an einen Technisat 4Port Splitter mit Diodenentkopplung


    Zeiche ggf. mal deine Hausverteilung auf den da komme ich nicht ganz mit

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

    Einmal editiert, zuletzt von derChemnitzer ()

  • Zitat

    Originally posted by derChemnitzer
    welchen Unicable LNB nutzt du?


    ich habe alle Tuner einzeln angeschlossen an einen Technisat 4Port Splitter mit Diodenentkopplung


    Zeiche ggf. mal deine Hausverteilung auf den da komme ich nicht ganz mit


    unicable G-Sat LNB 4 uni+ 3 legacy Ausgaenge, GT-SAT S3SCR4


    den Splitter habe ich mir jetzt auch besorgt, brauche aber noch f Stecker,
    TechniSat 4-Wege Sat-Verteiler mit 4x DC-Durchlass 0000/3111, passt der ?


    LNB unicable
    |
    |
    Durchgangsdose -- DB 800 SE
    |
    |
    Durchgangsdose -- DM 8000 2 Sat Tuner (intern verbunden), Kabel und T Tuner
    |
    |
    Enddose -- Media Art 1*, single tuner



    An den 3 legacy Ausgaengen des LNB
    1. offen, keine Dose
    2. Enddose - ausgeschalteter TV, stromlos
    3. Enddose - nichts angeschlossen


    Wo kommt eigentlich der Strom fuer den LNB her, muesste da nicht immer Spannung auf dem uni-cable liegen, wenn ja wieviel Volt. Habe an der Dose gemessen, da war nichts, warscheinlich ist da eine Diode drin, muss mal am Kabel messen.

  • Zitat

    Wo kommt eigentlich der Strom fuer den LNB her


    Vom Tuner


    Zitat

    muesste da nicht immer Spannung auf dem uni-cable liegen, wenn ja wieviel Volt


    Beim Durchschalten des Unicable Befehls ca. 18V (z.B. Senderwechsel), im normalen Betrieb ca. 13-15V


    Zitat

    Habe an der Dose gemessen, da war nichts, warscheinlich ist da eine Diode drin


    Poste doch bitte die Typen der Antennendosen mit dazu


    Die Frequenzen sind hoffentlich stimmig zugeordnet (DB 800 SE höchste Teilnehmerfrequenz, Media Art 1* niedrigste, die 2 mittleren für die 2 DM Tuner)


    Screenshot der Einkabelkonfiguration der Box wäre auch nicht schlecht


  • Anbei:
    - Antennendosen, hatte ich alles zusammen gekauft um Problemen aus dem Weg zu gehen
    - Tuner cfg
    - Die Frequenzen sind so geplant


    Vom LNB gesehen, SRC4, 3, 2, 1 - hoechste zu niedriegster Frequenz.


    Danke fuer euere Hilfe.


    Ich denke es liegt an der DM8000, dass interne Verbinden der 2 Tuner, gab es schon unicable als die entwickelt wurde.
    Meine Hoffnung liegt auf dem Splitter, warte nur noch auf die Schraubverbinder.

  • ah, man geht heute schon davon aus das jede box "online" ist
    :tongue:


    OT
    aber die 8000 hat doch auch WLAN, oder hast du kein (wlan) router im haus?

  • Zitat

    Originally posted by Bschaar
    ah, man geht heute schon davon aus das jede box "online" ist
    :tongue:


    OT
    aber die 8000 hat doch auch WLAN, oder hast du kein (wlan) router im haus?


    Habe WLAN, 7270 Fritzbox, aber auf 12m bekomme ich keine Verbindung, sehe zwar die FB, aber das wars schon, muss noch mal das password eingeben.


    Netzwerk Test sagt:
    Netzwerkadapter: WLAN Verbindung
    Funk Netzwerk nicht verbunden
    DHCP aktiviert


    oder sagt das was anderes ?

  • musst auch schauen auf welche verschlüsselung das WLAN in die FB steht


    aber sei dir auch bewust das bei die 8000 das integrierte wlan nur eine "notlösung" ist


    und auch dann den DNS nicht vergessen ein zu stellen



    und noch ein tip :grinning_squinting_face:
    http://wiki.blue-panel.com/index.php/NETGEAR_WNCE2001


  • DNS dachte da muss ich nichts machen bei DHCP, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Ja und Netgear steht auf dem Wunschzettel.

  • Zitat

    Ich denke es liegt an der DM8000, dass interne Verbinden der 2 Tuner, gab es schon unicable als die entwickelt wurde.


    Ich hab das selbe gt - sat unicable lnb und Tuner B mit A verbunden. (scr 1+2)
    Tuner C und SonyTV über 3 er Splitter (scr 3+4), Tuner D, SamsungTV und dm800sev2 am Legacy.


    Probleme = keine
    Dosen = keine


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()